Musikfestivals, viel Natur, herrliches Klima und viele Ideen, um sich allein, zu zweit oder im Familienkreis zu erholen und zu amüsieren. Der Langensee ist für alle, die sich einen gemütlichen, erholsamen, aber gleichzeitig auch anregenden Urlaub wünschen, eine unerschöpfliche Quelle.
Falls Sie vorhaben, an den Langensee zu kommen, hier also einige Tipps, damit Sie all das, was diese Gegend zu bieten hat, bestens auskosten können.
Museen, Festivals, Ausstellungen, Führungen und urige Märkte: Ascona und Locarno sind geschichtsträchtige kulturelle Zentren, bieten vielerlei Aktivitäten und können mit dem besten Klima, das die ganze Schweiz zu bieten hat, und den Naturwundern des Langensees aufwarten.
Wenn Sie sich ein wenig für Geschichte interessieren, können Sie durch die Gässchen in der Altstadt von Locarno bummeln und die Wallfahrtskirche Madonna del Sasso besichtigen. Wenn Sie hingegen Filmliebhaber sind, sollten Sie wissen, dass in Locarno eines der bedeutendsten Filmfestivals der ganzen Schweiz stattfindet.
In Tenero-Contra, nur ein paar Kilometer von Locarno entfernt, liegt das Campingdorf Campofelice. Sind Sie auf der Suche nach einem Ort, der Ihnen die Möglichkeit gibt, den Langensee in vollen Zügen zu erleben, ist Campofelice für Sie perfekt. Hier haben Sie die Wahl und können im Hotel oder in einem Bungalow übernachten oder einen Stellplatz mieten. Oder Sie gönnen sich ein Glamping-Erlebnis: Die Luxusversion des Campings für all jene, die einen Urlaub inmitten der Natur verbringen, aber auf die Bequemlichkeiten einer Wohnung nicht verzichten möchten. Ideal für Singles, Paare und Familien: Eine Vielzahl von Einrichtungen und viel Unterhaltung für Groß und Klein vor der herrlichen Kulisse des Langensees.
Ebenfalls in der Schweiz liegen mitten im See die Brissago-Inseln (oder St. Pankratius-Inseln), ein naturhistorisches Erbe, das man auf jeden Fall gesehen haben sollte.
Im botanischen Garten, eine wahre Rarität am schweizer Ufer des Langensees, sind mehr als zweitausend Pflanzenarten zuhause und ziehen jede Art von Besucher an: Von Schulklassen bis hin zu denen, die schlicht weg neugierig sind, und von Pflanzenkundlern bis hin zu Forschern.